Einblicke

 

Das Projekt PAS startete im Frühjahr 2018 als "Projekt Achtsame Schule" mit fünf Pilotschulen. Seither machen sich viele weitere Schulen auf den Weg zu einer achtsamen Schule. PAS hat sich aus dieser Pilotphase heraus als "Pädagogik mit Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl" etabliert. Ab Herbst 2021 gibt es weitere Fortbildungsformate für heterogene Gruppen aus Einzelpersonen - PASo und PASkreativ.

Teilnehmer*innen unserer Seminare in Phase I erzählen in diesem Video (entstanden Anfang 2019) von Ihren Erfahrungen mit der Fortbildung:

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen

„An PAS schätze ich, dass ich mitten in meiner gewohnten Arbeitsumgebung den achtsamen Blick – nicht nur für mich, sondern auch für meine Schülerinnen und Schüler – üben kann und dass ich durch die regelmäßigen Termine immer wieder daran erinnert werde."

 

„Das Projekt PAS hat das Potenzial, Schule nachhaltig positiv zu verändern, weil hier nicht an externen Parametern ‘herumgedoktert’ wird, sondern die eigene innere Haltung der Lehrkraft und das Vermögen, diese selbst zu steuern, im Zentrum stehen."