Lehrangebot zu Achtsamkeit und Mitgefühl in der universitären Lehrer*innenbildung
Seit dem Wintersemester 2015 ist Pädagogik der Achtsamkeit ein integrierter Teil des Lehrangebots am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Die Lehrveranstaltungen adressieren drei Lernzielebenen:
- Kenntnis und Bewertung von Fragestellungen und Ergebnissen der Achtsamkeitsforschung unter dem Blickwinkel einer kritischen Bildungswissenschaft
- Aspekte einer achtsamkeitsbasierten Didaktik und Methodik:
Reflexion von und praktische Erfahrungen mit Lehrstilen, Übungen und Programmen für die Schule - Aufbau einer persönlichen Achtsamkeitspraxis und Reflexion dieser Erfahrung durch Inquiry
Die Lehrveranstaltungen kombinieren das akademische Format eines Seminars von 2 Semesterwochenstunden mit dem international vielfach positiv evaluierten Format eines 8-wöchigen Achtsamkeitstrainings. Integrierter Teil des Seminars ist das in jedem Semester stattfindende Symposium Pädagogik der Achtsamkeit.
Weiterführende Ressourcen:
- Prinzipien des Lehrens von Achtsamkeit in der universitären Lehrer*innenbildung
- Differenzierte Darstellung des Lehrveranstaltungsansatzes
- Aktuelles Lehrangebot an der Universität Wien
- Evaluation des Lehrangebots
- Videobotschaften von Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Lehrveranstaltung