Referent*innen

 

 


 

 

 Helga Luger-Schreiner

Helga schöpft bei ihrer Arbeit im Projekt PAS aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Schulwesen (Gründung und Leitung einer Freien Schule und Lehrerin an einer AHS).

Sie ist Künstlerin und Kunstpädagogin, multimediale Kunsttherapeutin, Montessori-Pädagogin, zertifizierte Lehrerin für Mindful Self-Compassion (MSC) und Mindful Compassionate Parenting (MCP) und Meditationslehrerin. Sie ist Mitentwicklerin und Lehrende im Masterlehrgang „Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen“ sowie in der Weiterbildung zum Experten für achtsamkeitsbezogene Lehrendenbildung (AVE-Institut), Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Ko-Autorin des Buches TherapieTools Selbstmitgefühl (Beltz 2020).

An ihrem eigenen Institut www.powerful-heART.at unterstützt sie durch kunstbasierte Meditation und meditationsbasierte Kunst die Entwicklung von Präsenz, Kreativität, Selbst-Mitgefühl und gelungener Gemeinschaft durch Seminare, Workshops, Meditationsabende, Retreats und Einzelberatung. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ihre langjährige regelmäßige Achtsamkeitspraxis in Meditation, Bewegungstechniken, Yoga und Kunst nährt ihre Arbeit.

Kontakt: helga.luger-schreiner@univie.ac.at

Trainer*innen

Unsere Seminare werden von Helga Luger-Schreiner und weiteren Expert*innen betreut. Je nach Schwerpunkt kommen ausgewählte Trainer*innen zu Ihnen an die Schule.

 

 Dominik Weghaupt

Dominik ist Lehrer am BORG Wiener Neustadt und ausgebildeter Achtsamkeitstrainer des Mindfulness in Schools Project (MiSP), forscht im Projekt ALBUS als Doktorand und bildet sich aktuell am Institut für Achtsamkeit zum Lehrer für Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) weiter.

Dominik teilt sein Wissen und seine Erfahrungen in PAS Phase III zu altersadäquater Vermittlung von Achtsamkeit in der Sekundar- und Oberstufe mit Ihnen. 

 Julia Keindl

Julia ist Sonderschullehrerin. Sie hat davor Pädagogik studiert und ist Körperbewusstseins- und Achtsamkeitstrainerin.

Körperwahrnehmung ist ihre Spezialität. Sie hat Freude an Bewegung und körperlicher Erfahrung sowie innerer Ruhe. Es liegt ihr am Herzen, den eigenen Körper als Schatz des Lebens wahrnehmen zu lernen.

Julia ist Referentin in PAS Phase III für altersadäquate Achtsamkeitsvermittlung in der Primar- und Sekundarstufe 1.

 Peter Hoffmann

Peter ist Experte im Bereich Achtsames Eltern-Sein und begleitet Sie bei schulstrukturellen Veränderungen.

Er kommt meist in Phase II zu Ihnen, wenn Elternarbeit und Teamstärkung im Fokus sind.

 

 

 

 

 Lola Seibt

Lola Seibt ist angehende Kunsttherapeutin, sie ist Lehrerin an einer Mittelschule (Quereinsteigerin) und hat Architektur in Graz studiert.

Lola arbeitet mit achtsamkeitsbasierten, körperlichen und künstlerischen Methoden mit Schüler*innen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Wahrnehmung, den persönlichen Ressourcen und des künstlerischen Ausrucks. Lola können Sie ab Phase II als PAS Zusatzangebot in Ihre Klasse einladen.

Evaluierung 

PAS wird im Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Lehrer*innenfortbildung evaluiert. 

Im Fokus dieser bildungswissenschaftlichen Forschung steht die Wirkung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl auf die Entwicklung von beruflichen Kompetenzen von Lehrer*innen und Betreuer*innen.