Das Projekt PAS

 

Das Fortbildungsprogramm von PAS richtet sich an alle Beteiligten des Systems Schule und begleitet Schulteams aller Schulstufen in drei Phasen auf dem Weg zu einer achtsamen, wohlwollenden und kreativen Schulkultur. Es ist langfristig angelegt und setzt auf das transformative Potenzial von Achtsamkeits- und  Selbstmitgefühlstraining in persönlicher und systemischer Hinsicht. Konzept und Umsetzung sind wissenschafts- und kreativitätsbasiert. Unsere Vernetzung mit namhaften internationalen Projekten und hohe Ansprüche an erfahrungsbasierte didaktische Vermittlung sichern die Qualität.

 

PAS unterstützt Schulleitungen, Lehrer*innen,
Schüler*innen und Eltern, Personen aus allen Feldern in Bildung und Betreuung und fördert ihr Potential zu wertschätzender Wahrnehmung, Verbundenheit und kreativem Engagement.

 

Die Teilnehmer*innen von PAS bekommen die Möglichkeit, in eine eigene Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlspraxis einzutauchen und Ressourcen wieder zu entdecken. Auf dieser persönlich verkörperten Basis kann Achtsamkeit authentisch und kreativ gelehrt werden. Achtsame und selbstmitfühlende Lehrer*innen und begleitende, betreuende Personen können Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dabei begleiten, mehr Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln, ihre Kreativität zu entfalten und miteinander und mit unserer Umwelt fürsorglich, wertschätzend und verantwortlich umzugehen.

Nähere Informationen zur Fortbildung und zur Begleitforschung finden Sie hier: