Mag. Dominik Weghaupt

Dominik Weghaupt ist Lehrer am Bundesoberstufenrealgymnasium in Wiener Neustadt und unterrichtet die Fächer Bewegung & Sport sowie Philosophie & Psychologie. Als Dot-b-Achtsamkeitstrainer des Mindfulness in Schools Project (MiSP) vermittelt er im Rahmen einer unverbindlichen Übung Achtsamkeit und Mitgefühl an Schülerinnen und Schüler. Aktuell bildet er sich am Institut für Achtsamkeit zum Lehrer für Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) weiter.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Wien beforscht er das Lehrangebot zu Achtsamkeit und Mitgefühl in der 1. Phase der Lehrer*innenbildung.

Im Projekt kümmert er sich um die Organisation und Durchführung des im Halbjahresrhythmus stattfindenden Wiener Symposiums Pädagogik der Achtsamkeit

Kontakt: dominik.weghaupt@univie.ac.at