Programm des Jour fixe am 19.03.2019,

Robert Aichinger:
Achtsamkeitssettings im Ethik- und Religionsunterricht der BMHS

Übungsbeispiele – Erfahrungen – Transfer

Mag. Robert Aichinger ist seit über 20 Jahren Lehrer für katholische Religion und seit 10 Jahren Lehrer für den Schulversuch Ethik an einer berufsbildenden Höheren Schule in Wien sowie seit einigen Jahren Trainer für MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction). Sein aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich säkularer Achtsamkeit, verbunden mit der Frage, ob und inwieweit sich darin christliche Kontemplation und Vipassana-Meditation auf einen Nenner bringen lassen.

In seinem Input wird er von der konkreten Arbeit mit Achtsamkeitselementen in seinen Klassen in der HAK und in der HAS in Favoriten berichten, sowie ein paar kleine Übungen vorstellen und anleiten, die er mit seinen Schüler*innen regelmäßig durchführt. Dazu Robert Aichinger: „Die Zeit ist reif, das Know-how der alten Traditionen im Licht moderner Forschung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen!“

Karlheinz Valtl:
Wissenschaftliche Befunde zur Wirkung von schulbasierten Achtsamkeitsinterventionen

Die aktuelle Zusammenfassung aller bisher vorliegenden Metanalysen und systematischen Reviews durch Katherine Weare

Karlheinz Valtl wird einen Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Reviews zum Forschungsstand zu Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen geben, den Prof. Katherine Weare von der University of Southampton im Juli 2018 vorgelegt hat. Dieser Review basiert auf 5 Metaanalysen und 3 systematischen Reviews anderer Autoren und umfasst mit insgesamt 44 Einzelstudien alle bisher vorliegenden wissenschaftlichen Befunde zu Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen in Schulen sowie in außerschulischen Handlungsfeldern. Wir werden diese Befunde und ihre Bedeutung für die Implementierung von Achtsamkeit in Schulen in Österreich diskutieren.

Wenn Sie sich für dieses Treffen frühzeitig anmelden, senden wir Ihnen den Review von Weare (2018) per Mail zu und Sie können sich vorab einen Überblick verschaffen. Beim Treffen erhalten Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse als Handout.

Nachtrag: Sie können eine Zusammenfassung hier downloaden.