Alle Beiträge zum 9. Symposium Pädagogik der Achtsamkeit

Mindfulness-based contributions to education's new paradigm 

Dr. Nimrod Sheinman

Nimrod ist einer der führenden Mind-Body-Experten, der sich für die Notwendigkeit eines ganzheitlichen, humanistischen und integrativen Paradigmas in der Bildung einsetzt. Er leitet das Center for Mindfulness in Education (Israel) und arbeitet mit dem Kibutzim College of Education in Tel Aviv zusammen. Zu Nimrods aktuellen Projekten zählen die International Soul of Education Initiative, Trainings in achtsamer und bewusstseinsbasierter Pädagogik sowie die wissenschaftliche Forschung zu langfristigen Effekten eines achtsamkeitsbasierten Whole-School-Approach.

Ein Curriculum zur Bildung von Herz und Verstand

Dr. Corina Aguilar-Raab

Corina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg. Aktuell koordiniert sie die Umsetzung des Curriculums zu Social, Emotional, and Ethical Learning (SEE Learning) in Deutschland und Österreich. Kulturübergreifende menschliche Werte und sinnbasierte eigene Handlungsspielräume vom Kleinkindalter bis ins Erwachsenenalter in unterschiedlichen Bildungskontexten zu fördern, ist Corina ein besonderes Anliegen.

Bring smiles in the world and stillness in my heart

Nipun Mehta

Nipun ist der Gründer von ServiceSpace, einem Inkubator von Projekten, die an der Schnittstelle von Freiwilligenarbeit, Technologie und einer Kultur des Gebens arbeiten. Zahlreiche Projekte wie DailyGood, Awakin Circles und Karma-Kitchen sind daraus entstanden. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des Greater Good Science Center an der University of Berkeley und weltweiter Botschafter des "Giftivism" (aus: gift & activism).

Erfahrungen mit Achtsamkeit als Teil der Lehrer*innenbildung

Studierende an der Universität Wien

Seit dem Wintersemester 2015 ist Pädagogik der Achtsamkeit ein integrierter Teil des Lehrangebots am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Studierende welche dieses Angebot im Wintersemester 2019 angenommen haben, berichten von ihren Erfahrungen mit Achtsamkeit, als Teil ihrer Ausbildung. 

 

 

 Weitere Ressourcen