Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer achtsamen Schule: Das Projekt Achtsame Schule (PAS)

 

Der Weg zu einer Pädagogik der Achtsamkeit beginnt mit dem Aufbau einer achtsamen Haltung, denn Pädagog*innen wirken vor allem durch die Verkörperung ihrer Grundhaltungen. In unserer Arbeit steht daher die persönliche Achtsamkeitspraxis der Lehrer*innen als Grundlage für alle weitere pädagogische und didaktische Umsetzung im Mittelpunkt.


Ausgehend von der Basis einer kontinuierlichen Achtsamkeitspraxis setzen wir uns mit Fragen auseinander wie:

  • Was macht einen achtsamen Unterrichtsstil aus?
  • Wie kann Achtsamkeit im Unterricht körper- und erfahrungsbasiert erfahren werden?
  • Wie können die vielfältigen Potenziale von Schüler*innen durch Achtsamkeit zur Entfaltung gebracht werden?
  • Wie wirken sich Achtsamkeit und Mitgefühl auf das Schulklima aus?
  • Warum ist achtsames Selbstmitgefühl so wesentlich für den Lehrberuf?
  • Was macht Offenheit für schwierige Erfahrungen zu einem zentralen Element achtsamer pädagogischer Grundhaltung?

 

Durch ein individuell abgestimmtes Angebot an Workshops und Seminaren unterstützen wir Pädagog*innen dabei, Achtsamkeit und achtsames Selbstmitgefühl als Haltung zu kultivieren und zu leben. Auf dieser Basis können sie einen individuellen Stil des achtsamen Lehrens entwickeln und in weiterer Folge Achtsamkeit als Unterrichtsinhalt lehren.

Dieser Entwicklungs­linie folgend gliedert sich unser Angebot in drei Schritte:

 

Drei Schritte zu einer achtsamen Schule

PAS Schritt 1: Achtsamkeit und achtsame Selbstfürsorge kultivieren

  • Erstkontakt: Informationsgespräch oder Vortrag vor Ort
  • Modulreihe Achtsamkeit und achtsame Selbstfürsorge für Lehrer*innen
  • Begleitendes Coaching für die Schulleitung

Detailinformationen dazu finden Sie hier.

 

PAS Schritt 2: Achtsam sein – Achtsam Unterrichten

  • Intervisionsgruppen
  • Achtsamkeitstage
  • Vertiefungskurse
  • Arbeit mit externen Achtsamkeitslehrer*innen
  • Angebote für Eltern und Lehrer*innen

Detailinformationen dazu finden Sie hier.

 

PAS Schritt 3: Achtsamkeit lehren

  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als Teil des täglichen Unterrichts
  • Achtsamkeit in der Fachdidaktik
  • Schulentwicklung 
  • Achtsamkeitsbasiertes Engagement 

Detailinformationen dazu finden Sie hier.