Programm des Jour fixe des Netzwerks Achtsame Pädagogik am 24.06.2019

 

Meditieren mit Kindern

Die KiwiPause im Klassenzimmer von Yvonne Kaschpar

Yvonne Kaschpar schloss 2016 ihr Studium zur Volksschulpädagogin ab. Da sie selbst jährlich Vipassana-Retreats besucht und meditiert, erforschte sie in ihrer Bachelorarbeit das Thema „Meditation und die Auswirkung auf Konzentration“. Aufgrund der positiven Ergebnisse und der begeisterten Annahme durch die Schüler*innen entwickelte die KiWi-Pause – Komm-Inhalieren- Wahrnehmen-Innewerden – als eine Methode zur Meditation mit Kindern. Diese wird mittlerweile regelmäßig in ihrer Schule und in Achtsamkeitskursen mit Kleingruppen eingesetzt. (http://www.facebook.com/YvonneKaschpar)

Yvonne gibt uns einen Einblick, welche Besonderheiten Meditation bei Kindern hat, wie sie Konzentration und Emotionalität beinflusst und wie sie das Lernen im Klassenzimmer unterstützt. Yvonne stellt die praktischen Voraussetzungen und Möglichkeiten dar und präsentiert die KiWi-Pause sowie ihre persönlichen Erfahrungen damit. 

 

Mindful Parenting in der Elternarbeit

Ein Themenüberblick und Erfahrungsbericht von Peter Hofmann

Peter Hofmann ist freiberuflicher Trainer, Universitätslektor und Moderator. Ausgebildet als Achtsamkeitstrainer bei ARBOR, spezialisierte er sich in den letzten Jahren auf Fortbildungen für Eltern und Pädagog*innen. Mit seiner Organisation LIMINA führte er 2017/18 das EU-Projekt “EMP:PATH – Exploring mindfulness as a path to well-being for parents” (www.mindfulness-in-parenting.eu) durch.

Peter wird uns von den Erfahrungen berichten, die er im Rahmen seines EU-Projektes gemacht hat, und Einblicke geben in aktuelle Mindful Parenting Programme (wie z. B. Mindful Compassionate Parenting von Jörg Mangold).

 

 

Achtsame Meetings in Schulen

Empfehlungen für eine achtsame Schulkonferenz von Sabine Schuster

 

Unsere langjährige Netzwerk-Kollegin und Achtsamkeitstrainerin Sabine Schuster begleitete als Fachexpertin im Frühjahr 2019 die Treffen des Netzwerks Gesunde Schule der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse. Schwerpunkt war dabei das Thema Wege zum achtsamen Umgang in der Schule. Sabine präsentierte dort auch ihre Empfehlungen zur Gestaltung einer Achtsamen Schulkonferenz. Diese wurden in Kooperation mit der Service Stelle Schule der NÖGKK ausgearbeitet und den Schulen in Form eines A3-Plakates übergeben.

Sabine wird uns ihre Empfehlungen, wie Schulkonferenzen und Meetings durch Achtsamkeit informativer, respektvoller und kürzer gestaltet werden können, vorstellen.