Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Lehrer*innen-Fortbildung

Das Forschungsprojekt Achtsamkeit in der Lehrer*innen-Fortbildung untersucht die Entwicklung, Struktur und Wirksamkeit von Fortbildungskonzepten zu Achtsamkeit für Lehrer*innen, die bereits in der Berufspraxis stehen (in-service teacher education).

 

Das Forschungsdesign ist dazu in drei Schritte gegliedert:

  1. In einem ersten Schritt wird auf Basis der bisher international vorliegenden Fortbildungsprogramme und der sie begleitenden Literatur ermittelt, welche Qualitätskriterien an Fortbildungen in diesem Themenbereich angelegt werden sollten, woran ihre Wirksamkeit gemessen werden kann und von welchen Bedingungen der Fortbildungserfolg abhängt.
  2. In einem zweiten Schritt wird ausgehend vom aktuellen Stand an Forschungs- und Praxiskonzepten zu Achtsamkeit und Mitgefühl ein integrierendes Konzept der Lehrer*innen-Fortbildung entwickelt und empirisch überprüft. Dabei kommt der Evaluation des im Rahmen des Projekts ALBUS durchgeführten Praxisprojekts Achtsame Schule eine zentrale Rolle zu.
  3. Unter Einbeziehung weiterer international führender Fortbildungsprogramme soll aufbauend darauf ein integrierendes Konzept eines international anwendbaren Fortbildungsdesigns entwickelt und diskutiert werden.

 

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier. (in Kürze)